Schule Australien

Wer eine der Schulen in Australien besuchen möchte ist bei Australien-Ausbildung an der richtigen Adresse. Unser Beratungservice umfasst alle Schulen in Australien und ist zudem kostenfrei.

Schule Australien

Die meisten Schüler besuchen eine der öffentlichen Schulen in Australien, da das staatliche australische Bildungssystem überzeugt. Wer jedoch ganz besonders engagierte Lehrer, eine individuelle Elite-Betreuung in einem kleineren Klassenverband oder sogar einem Internat wünscht fühlt sich sicher in einer Privatschulen in Australien wohl.

Wir stellen für unsere Bewerber die anspruchsvollsten und akademisch passensten Schulprogramme zusammen. Unsere Schüler profitieren hier von einer hervorragenden persönlichen Betreuung und einem umfangreichen Kursangebot.

Checking...

Ouch! There was a server error.
Retry »

Sending message...

Schüleraustausch Australien

Schüleraustausch Australien Kostenfreie Beratung


Schulen in Australien - Wir beraten kostenfrei zu den öffentlichen und privaten Schulen in Australien.

An vielen australischen Schulen werden internationale Studenten besonders gefördert Schulen in Australien - Wir beraten kostenfrei zu den öffentlichen und privaten Schulen in Australien. und es bestehen Mentorenprogramme, die Kontakte zwischen den australischen und internationalen Schülern vertiefen.

Das australische Schuljahr beginnt im Januar und endet im Dezember und wird in 4 Terms (Quartale) unterteilt, die jeweils drei Monate dauern. Der Einstieg für Schüler ist demzufolge zu allen Startterminen im Januar, April, Juli und Oktober möglich. Unser Service beeinhaltet u.a.:

  • Die Auswahl des Schulprogrammes.
  • Die Schulwahl:  Staatliche Schulen, Private Schulen, Internate
  • Beratung zu den Schulgebühren.
  • Vorbereitung der Schuldokumente und Bewerbungsunterlagen.
  • Details zur Anerkennung von einem australischen High School-Abschluss und als der Hochschulzugangsberechtigung.
  • Die Beantragung eines Studentenvisums.
  • Details zu den Kursen, Traditionen und speziellen Förderprogrammen der jeweiligen Schulen in Australien.
  • Buchung und Bezahlung des Schulprogrammes und der Unterkunft. 
  • Alle notwendigen Schritte zur Reisevorbereitung.

Jetzt zum kostenfreien Service anmelden!


Privatschule oder Öffentliche Schule in Australien

Eltern stellen uns immer wieder Fragen zu der Qualität der Öffentlichen und Privaten Schulen in Australien und Neuseeland

Wir arbeiten mit Privatschulen und staatlichen Schulen zusammen, damit Schüler und Eltern die Wahl haben.

Wie auch in Deutschland gibt es einen Unterschied zwischen staatlichen und Privatschulen, vor allem wenn es um die Kosten geht. Tatsache ist, dass ausländische Schüler sowieso Schulgebühren (international student fees) zahlen müssen. Deshalb kostet eine private Schule nicht unbedingt immer viel mehr.

30 % der Australier und Neuseeländer schicken ihre Kinder auf meist kirchliche Privatschulen. Es gibt jedoch auch Montessorischulen, Walddorfschulen etc. Einheimische meinen, dass die Lehrer der Privatschulen durch eine leistungsbezogene Bezahlung oft besser motiviert wären

Wir helfen Ihnen gerne sich für die passende Schule in Australien zu entscheiden.

Schule in Australien: Schulbesuch im Land der Kängurus und Koalas. Kostenfreie Beratung und Bewerbungshilfen

Schulen

Eine Schule in Australien zu besuchen, bringt nicht nur den Vorteil, seine Sprachkenntnisse zu verbessern, sondern auch eine gute Schulausbildung zu genießen und in der Freizeit von der atemberaubenden Umgebung Australiens zu profitieren. Wir sind eine offizielle in Australien registrierte Schüleraustausch Organisation, beraten Schüler, Eltern und Lehrer kostenfrei und bieten Bewerbungshilfen zu allen Schularten in Australien: Vorschule - Gymnasium. Ein deutschsprachiger registrierter Education Agent wird sich um die Bewerbung kümmern und Ansprechpartner während des gesamten Aufenthaltes sein. Besuche eine Schule in Australien mit uns!

Schulen in Australien bieten eine interessante Fächerwahl für deutsche Schüler/innen.
Unser Team steht Schülern und Eltern mit Rat und Tat - KOSTENFREI- zur Seite.
Im persönlichen Informations- und Beratungsgesprächs und per Email erhalten Schüler und Eltern kostenlose Hilfe bei der:

  • Planung und Durchführung
  • Kurs - und Schulwahl
  • Zusammenstellung aller Bewerbungsunterlagen
  • Auswahl der Gastfamilie
  • Visabeantragung
  • Flugbuchung
  • Auswahl der Versicherung
  • Eingewöhnungsphase vor Ort
  • Anerkennung der schulischen Leistungen
  • reibungslosen Abwicklung aller Angelegenheiten
  • Freizeitgestaltung ...
  • Abwicklung der Rückkehr

Durch unsere kostenfreie Rundumbetreuung stellen wir sicher, dass deine Austauschzeit zu einer der schönsten Erinnerungen deines Lebens wird.

Testimonial

Unser Sohn hatte eine großartige Zeit an der Kirwan SHS. Das größte Glück seines Lebens bisher...sagte er, als ich ihn mit viel Australien - Heimweh am Flughafen in die Arme nahm. Er wollte gar nicht mehr nach Hause. Ich bin Ihnen für alles unglaublich dankbar.

Liebe Frau Raisinger, Sie haben das ganze Experiment von Anfang an sehr behütend begleitet, so dass ich mich immer sehr wohl gefühlt habe und unser Sohn auch.

Ich werde sie zu jeder Zeit weiterempfehlen und bedanke mich mit vollem Herzen bei Ihnen. (Familie P., München).

Ausführliche Infos zum Schulsystem in Australien ... mehr

Schulgebühren, Lebenshaltungskosten, zusätzliche Ausgaben ... mehr

Schüleraustausch Teilnahmebedingungen, Berichte zum Schulalltag ... mehr

Schule Australien Programm


Staatliche Schulen Australien

Staatliche Schulen Australien

Australien-Ausbildung steht für das internationale Programm der staatlichen Schulen in Australien als Ansprechpartner für deutschsprachige Schüler zur Verfügung.

Wer sich für eine der staatlichen Schulen in Australien interessiert wird bei uns kost...

Privatschulen Australien

Privatschulen Australien

Privatschulen Australien - Die besten Privatschulen in Australien
Privatschulen in Australien bieten Programme für internationale Studenten an. Australien-Ausbildung ist als kostenfreier Bewerbungsservice für die Einschreibungen an den Privatschulen i...
Internat Australien

Internat Australien

Internat Australien - Boarding Schools in Australien - Internate in Australien bieten ausländischen Schülern nicht nur vielseitige kulturelle Erfahrungen, sondern auch ein umfassendes Freizeitangebot.

Ganz gleich, ob ein Schüler nur für drei Mon...

High School Australien

High School Australien

Willkommen auf unserem High School Australien Portal! High School Australien Berater helfen dir kostenfrei deinen High School Schüleraustausch vorzubereiten. Bitte teile uns mit an welcher High School in Australien du lernen möchtest und wir senden D...

Australische Schulen

Schulen im australischen Bundesstaat Ihrer Wahl:

Unsere Schulberater assistieren Eltern und Studenten kostenfrei beim Finden einer öffentlichen oder privaten Schule in Australien.

Die Australische Gesetzesvorlage verlangt von den Schulen, dass sie hohe Ausbildungstandards mit gut ausgestattete Räumlichkeiten bieten und finanziell abgesichert sein müssen, wenn internationale Studenten involviert sind. Die Schulen müssen des weiteren englische Sprachunterstützung bieten.

Da es 12.000 internationale Schüler in australischen Schulen gibt und Wartelisten verbreitet sind, empfehlen wir Ihnen sich so früh wie möglich zu bewerben.

Das nationale Lehrplannetzwerk garantiert, das Fächer in acht Schlüsselbereichen unterrichtet werden: Englisch, Mathematik, Sozialkunde, Chemie, Kunst, Sprachtechnologien und persönliche Entwicklung (gesundheitliche- und physische Ausbildung eingeschlossen), welche auf der weiterführenden Schule intensiviert werden.

Das australische Schulsystem bietet in vielen weiterführenden Schulen berufsberatendes Training an. Schüler dieser Schulen sind wegen ihrer praktischen und karriereorientierte Fähigkeiten bei vielen Arbeitgebern besonders gefragt.

Kinder beginnen mit der Vorschule, gefolgt von 12 Jahren Grund- und weiterführender Schule. Im 12. Schuljahr absolviert man eine staatlich anerkannte Abschlussprüfung, die den Zugang für eine australische oder internationale Universität, Berufsberatende Ausbildung, oder Ausbildungsinstitut garantiert.

Das akademische Jahr ist in Quartale aufgeteilt und läuft von Ende Januar/ Anfang Februar bis Dezember. Zwischen den Quartalen liegen kurze Ferien und lange Sommerferien von Dezember bis zum Jahresbeginn. Schulzeiten sind normalerweise Montag bis Freitag von 9:00 Uhr bis 15:30 Uhr.

Gebühren variieren von AUD $5.000 – AUD $ 11.000 pro Jahr für die Grundschule und von AUD 6.000 – AUD 13.000 pro Jahr für die weiterführende Schule.

Weitere Informationen anfordern ...

Berater und Betreuung an der Schule in Australien

Die meisten Auslandsschüler, die staatliche Schulen in Australien besuchen, finden Unterkunft bei einer Gastfamilie.

Spezielle Berater an jeder Schule stehen den Schülern bei der Auswahl von Fächern, Kursanmeldeverfahren und zur Betreuung und Beratung in persönlichen Angelegenheiten zur Verfügung.

Familienunterkunft mit Schwerpunkt auf Sicherheit und Gemütlichkeit

Australien Schulberatung

Die offizielle australische Bildungsagentur

Australien Schule - Unser Australien Schulprogramm umfasst die Beratung und Einschreibung zu allen Klassenstufen. Ob Primary School, Junior Secondary School, High school oder Private Colleges  Schüler können sich über uns für einen Schulbesuch in Australien bewerben.

Ob nur für einige Monate, ein komplettes Schuljahr oder sogar einen internationalen Schulabschluss - Wir helfen Schülern mit unseren kostenfreien Serviceleistungen ihre Bildungsziele zu erreichen.

Australien Schule

Bei einem Schüleraustausch bist du nicht auf dich allein gestellt. Wenn du dich für Australien-Ausbildung als Vermittlungsorganisation entscheidest, steht dir stets ein kompetentes Team von Beratern sowie eine persönliche Kontaktperson zur Seite und das von der Planung an über die Eingewöhnungsphase vor Ort bis hin zum Abschied von der sorgfältig ausgewählten und lieb gewonnenen Gastfamilie. Im Folgenden findest du Informationen zu den kostenlosen Serviceleistungen und Hilfestellungen, die dir Australien-Ausbildung bei jedem deiner Schritte hin zu einem unvergesslichen Schüleraustausch in Australien bietet.

Unser Service hört nicht nach einem erfolgreichen Schulabschluss auf, sondern ermöglicht die Berufsausbildung an einer staatlichen Berufsfachhochschule (TAFE), privaten College bzw. ein Studium an einer Universität.

Surfen Australien

Surfen Australien

Australien Schule - Hoch qualifizierte Berater

Unsere Schulberater haben umfangreiche Erfahrungen mit dem australischen Bildungssystem und stehen Ihnen jederzeit zur Verfügung.


Freundliche, dynamische Teams

Jeder Schulberater muss nach den Qualitätsrichtlinien des australischen Bildungssystems arbeiten, und hilft bei der Organisation der Aufenthalte und das Freizeitprogramme der Schüler. Unsere Teilnehmern können ihren Schulberater sogar am Wochenende zu allen schulischen und persönlichen Fragen per E-Mail erreichen.


Gut ausgestattete australische Schulen

Das Lernumfeld ist attraktiv, mit freundlichen, funktionalen Klassenräumen für eine konstruktive Arbeitsatmosphäre. Viele der Schulen verfügen über ein eigenes Gelände mit Tennisplätzen und einige haben sogar ein eigenes Schwimmbad.


Interessante Freizeitangebote

Bei den australischen Schulen gibt es ein komplettes Freizeitprogramm mit gemeinsamen Aktivitäten, damit alle Schüler möglichst viel von ihrem Aufenthalt haben. Solche ausserschulischen Aktivitäten sind oft gebührenpflichtig und abhängig von den Angeboten der Schule.


Gewissenhafte Betreuung

Die Kursteilnehmer werden bei Ihrer Ankunft von geschulten Mitarbeitern willkommen geheißen, die während des gesamten Aufenthaltes eine außergewöhnlich gute Betreuung gewährleisten. Desweiteren sind unsere Studienberater Ihre Ansprechpartner, wenn's mal Probleme geben sollte.


Sorgfältig ausgewählte Familien

Gastfamilien werden nach strengen Richtlinien ausgewählt: die Häuser oder Wohnungen sind komfortabel ausgestattet und die Familien haben ein echtes Interesse daran, ihre jungen Gäste als Familienmitglieder auf Zeit aufzunehmen. Sollte es trotzdem Probleme mit der Gastfamilie geben, bitte unbedingt unsere zuständigen Schulberater und die Schule kontaktieren! Wir sind auch vor Ort für Sie erreichbar!

Schülerbetreuung

Australien Schule - Die Einführungsphase

Von Beginn an steht Australien-Ausbildung dem künftigen Australien-Schüler beratend zur Seite. Gleich zu Anfang besteht die Möglichkeit eines persönlichen Informations- und Beratungsgesprächs, in dem Australien-Ausbildung sicherstellt, dass du auch für den Auslandsaufenthalt geeignet bist. Die grundlegenden Voraussetzungen, die ein Schüler erfüllen muss um an einer neuseeländischen Schule aufgenommen zu werden, sind das abgeschlossene 9. (bei einer Schulzeit von 12 Jahren), 10. oder 11. Schuljahr (bei einer Gesamtschulzeit von 13 Jahren), ein Mindestalter von 15 Jahren und ein Höchstalter von 18 Jahre, sowie ausreichende finanzielle Mittel, da die australischen Schulen Schulgeld verlangen und internationale Schüler keinen Anspruch auf finanzielle Unterstützung von Seiten der neuseeländischen Regierung haben. Je nach Dauer des Schüleraustausches werden zwischen 5000 € für einen dreimonatigen Aufenthalt (One Term) und bis zu 10000 € für zehn Monate (4 Terms) verlangt. Für genauere Details steht Australien-Ausbildung gerne zur Verfügung.


Australien Schule Planungsphase

Im nächsten Schritt werden die geeignete High School und die Gastfamilie ausgewählt. Das Besondere an Australiens Schulen ist die enorme Vielfalt an Unterrichtsangeboten und es liegt an jedem Schüler selbst, den eigenen Stundenplan nach individuellen Vorlieben zu gestalten. Natürlich stehen auch hier die grundlegenden Fächer wie Mathematik, Politik und Englisch auf dem Pflichtprogramm, aber darüber hinaus wird in Australien viel Wert auf Selbstbestimmung und die Förderung kreativer Talente und Teambewusstsein gelegt. Daher umfasst jede High School auch ein großes Programm kultureller, sportlicher und unterrichtsbegleitender Aktivitäten, an denen sich die Schüler ausprobieren und austoben können. Dabei stehen einem von Chemie-Labor-Experimenten über Saxophonspielen bis hin zu Wasserpolo alle Türen offen. Viele High Schools bieten besondere schulspezifische Aktivitäten; das heißt während die eine Schule ihren Schwerpunkt auf bildende Künste legt, fokussiert sich die andere auf sportliche Aktivitäten. Auch bei der Auswahl der geeigneten Schule unterstützt dich Australien-Ausbildung und hilft dir dabei, deine Interessen und Wünsche im Land der Kiwis zu verwirklichen.

Darüber hinaus sorgt Australien-Ausbildung in Zusammenarbeit mit den Schuldistrikten in Australien dafür, dich in einer netten Familie unterzubringen, die unweit der Schule deiner Wahl zu Hause ist. Gastfamilien werden nach strengen Richtlinien ausgewählt und müssen bestimmte Voraussetzungen bezüglich der Unterkunft, Betreuung und Verpflegung des Gastschülers erfüllen. Die Häuser oder Wohnungen sind in der Regel sehr komfortabel ausgestattet, das neue Familienmitglied sollte ein eigenes Zimmer erhalten und die Familien müssen ein echtes Interesse daran zeigen, ihre jungen Gäste als Familienmitglieder auf Zeit aufzunehmen. Selbstverständlich wird auf eventuelle Allergien oder besondere Diäten Rücksicht genommen.


Visa, Versicherung und letzte Vorbereitungen

Auch bei der Beantragung und Einreichung des Visums steht dir Australien-Ausbildung zur Seite. Wir liefern Informationen und Hilfestellung bei der Beschaffung der notwendigen Unterlagen, unterstützen dich beim Ausfüllen des Antrags, und können darüber hinaus auch eine Auslandsversicherung für dich abschließen und einen günstigen Flug für dich buchen. Überdies beraten wir dich natürlich weiterhin bei allen Fragen zu Reisevorbereitung, Klima, Taschengeld und was dich sonst noch brennend vor dem Abflug interessiert.


Australien Schule Betreuung vor Ort

Das Team von Australien-Ausbildung steht dir und deinen Eltern während des gesamten Aufenthalts in Form eines 24-Stunden E-Mail Services zur Verfügung. Bereits am Flughafen wartet ein Stellvertreter deiner künftigen Schule, der mit Australien-Ausbildung zusammenarbeitet, auf dich und wir sorgen für einen reibungslosen Transfer zu deiner Gastfamilie, falls diese verhindert sein sollte und dich nicht selbst abholen kann.

An deiner Schule wird dir dann ein International Student Counselor zugeteilt, der dich in den Schulalltag einführt, dich mit den Gegebenheiten und der Umgebung vertraut macht und dir bei der Erstellung deines Stundenplanes hilft. Zudem wird eine Einführungsveranstaltung für die internationalen Schüler geboten, bei der nochmals alle aufkommenden Fragen beantwortet werden können. Davon abgesehen wirst du in deiner Gastfamilie neue Vertrauenspersonen und Ansprechpartner finden, die dich beim Einleben in Australien unterstützen und ihr Möglichstes tun, um deinen Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Solltest du dies nicht so empfinden, Auseinandersetzungen mit deiner Gastfamilie haben oder dich schlichtweg nicht wohl im neuen Zuhause fühlen, kannst du jederzeit den zuständigen Schulberater deiner Schule sowie das Team von Australien-Ausbildung kontaktieren.


Australien Schule Abschlussphase

Nachdem du einige Monate in Australien verbracht, tolle Erfahrungen gesammelt und neue Freundschaften geschlossen hast, heißt es nun Abschied nehmen. Als Erinnerung und Auszeichnung für deine abenteuerliche Schulzeit am anderen Ende der Welt, erhältst du nicht nur ein Zeugnis deiner High School sondern auch ein Teilnehmerzertifikat von AA Education. Auch um den Rücktransport können wir uns nach Absprache kümmern. Australien-Ausbildung bietet dir schließlich eine Rundumbetreuung inklusiver einer Vielzahl kostenloser Serviceleistungen, die sicherstellt, dass deine Austauschzeit zu einer der schönsten Erinnerungen deines Lebens wird.

Wieso eine Schule in Australien besuchen?

Nun, wenn man seine Englischkenntnisse ausbauen möchte und dies in Verbindung mit einem Auslandsaufenthalt machen möchte, dann hat man die Wahl zwischen Großbritanien, USA und Australien. Wer einem anderen Trend folgen möchte und fernab von Bomben- und Terroranschlägen oder Amokläufen eine Schule besuchen möchte, der ist in Australien genau richtig.

Im Land down under eine Schule zu besuchen, bedeutet dass man einen individuellen Stundenplan bekommt und die Kurse besuchen kann, für die man sich wirklich interessiert.

In Australien gibt es eine Schulpflicht für alle sechs bis fünfzehn Jährigen. Diese Schüler oder wie sie in Australien genannt werden, diese students absolvieren die Secondary Junior School und können diese mit einem Abschluß verlassen, der sie für eine Berufsausbildung qualifiziert oder sie können die Secondary Senior School besuchen und das Abitur machen. Damit würden sie sich für ein Hochschulstudium qualifizieren.

Außerhalb der Schulen bieten wir ein Freizeitprogramm an, für das man sich anmelden kann. So könne Sport oder Ausflüge mitgemacht werden, die für Gruppen organisiert werden. Auf diese Weise seht ihr etwas von Australien. Weiterhin wird ein Schuljahr aufgeteilt in Quartale zwischen denen es Ferien gibt. In der Regel sind es ein bis drei Wochen, aber die großen Sommerferien dauern sogar vier bis sechs Wochen. Also genügend Zeit, um was von Australien zu sehen!

Eine Schule in Australien zu besuchen, bringt auch den Vorteil, dass man täglich an seinen Englischkenntnissen arbeitet. Im Unterricht und auch außerhalb ist man mit der Sprache konfrontiert und man ist gezwungen, sie zu lernen und das automatisch. Das kann am Anfang natürlich etwas Kopfschmerzen bereiten, aber das gibt sich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit.

Wir beraten euch gern über unsere Partnerschulen in Australien und helfen euch, euer Sprachniveau einzuschätzen mittels Sprachtests. Weiterhin können wir euch beraten, welche Region Australiens am besten zu euch paßt, wie hoch die Schulgebühren sind, auch wie man sie finanzieren kann und beantworten euch gern alle Fragen, die ihr an uns schickt. Bitte nutzt auch unser Kontaktformular.

Viel Freude und Spaß bei eurer Schule Australien!

Schuldistrikte in Australien - Die beliebtesten Schuldistrikte Australien's

SchuldistrikteSchuldistrikte

Wir beraten euch hier zu den beliebtesten Schuldistrikten in Australien. Wer sich für einen Schulaufenthalt in Australien interessiert kann sich über uns an jeder australischen Schule einschreiben die für internationale Studenten zugelassen ist.

Queensland:

  • Unweit der Bundeshauptstadt Brisbane, in der ein Drittel der Einwohner Queenslands leben, erstrecken sich die kilometerlangen weißen Traumstrände der Gold Coast.
  • Dichte Regenwälder mit feucht heißem Klima im Norden und das wüstenartige Outback charakterisieren den Bundesstaat. Das berühmte Korallenriff, Great Barrier Reef, befindet sich in der Nähe von Cairns.
  • Queensland ist nach wie vor der beliebteste Staat für einen High School Aufenthalt. Vielleicht weil es hier die besten Theme Parks gibt, Movie World, Wet and Wild, Dream World, den Australia Zoo mit dem Crocodile Hunter etc....und fast immer Sonnenschein.

Ein High School Besuch ist in Queensland an allen für international Students zugelassenen Kursen möglich. Also kann man praktisch überall in Brisbane, Cairns, Townsville, Mackay, Rockhampton, der Sunshine Coast und der Gold Coast... eine Schule für Dich finden.

New South Wales:
Der Bundesstaat New South Wales ist geprägt vom Flair der kosmopolitischen Stadt Sydney mit ihren zahlreichen Sehenswürdigkeiten. Die Strände um Sydney sind weltweit bekannt und aus der Stadt leicht zu erreichen. In New South Wales arbeiten wir mit allen Schulen von Sydney und der geamten Region NSW zusammen. Wir helfen Dir eine passende Schule in Sydney oder einem anderen Ort Deiner Wahl zu finden. Sydney ist übrigens die grösste Metropole Australienäs und trotzdem nicht Hauptstadt. Wer weniger auf Stadtleben steht, kann einen High School in einem der schönen Vororte von Sydney besuchen oder vielleicht in einer Kleinstadt am Meer...Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten für deutschsprachige Schüler.

Western Australia: Australiens westlicher Bundesstaat ist zweifellos einen High School Aufenthalt wert. Für Schüler in Westaustralien gibt es neben interssanten Fächerangeboten an den Schulen ein einzigartiges westaustralisches Tourismusangebot und eine Menge Sonne (Eincremen!)! Deine High School kann Touren zu den einsamen Strände, faszinierende Outback-Landschaften oder zu den anderen Sehenswürdigkeiten von Western Australia organisieren. Du wirst sicherlich auch das quirlige Leben in der Hafenstadt Freemantle geniessen und dort vielleicht sogar ein paar Souvenire für die Daheimgebliebenen ergattern. 

Schulbesuch in Australien

Erfahrungsbericht zum Schulbesuch in Australien

Die Schule ist an der Sunshine Coast, in schöner Umgebung, von Buschland umgeben und nahe der Pazifikküste gelegen. Sie bietet ein vielseitiges Sportprogramm (je nach Jahreszeit auch Surfing), das schon mit zahlreichen Auszeichnungen belohnt wurde. Weitere Schwerpunkte sind Naturwissenschaften und praktischen Unterrichtsfächern

Die Lehrer fand ich alle sehr locker und witzig, und die Schüler sprechen sie mit dem Vornamen an!

Eines hat mich im Schulsystem so gefreut: dass kein Lehrer auch nur einen Schüler hängen lässt. So ist das System so ausgezeichnet, dass der Unterrichtsstoff von Schwierigkeitsgraden A bis C gewertet wird und alle die Möglichkeit, haben mit dem Unterrichtsstoff so mitzukommen. Erst dann wird mit dem nächsten Thema fortgesetzt.

In Australien gibt es Wanderklassen, so dass man nicht immer die gleichen Klassenkameraden hat, weil jeder andere Fächer und Schwerpunkte belegt.
Zeugnisse bekamen dann meine Eltern alle drei Monate per E-Mail zugesendet.

Das Schulsystem ist in 4 Terms (Quartale) aufgebaut, die den verschiedenen Jahreszeiten angepasst sind. Als Austauschschüler muss man sich frühzeitig anmelden, da die Schulplätze nur begrenzt sind. Jetzt informieren!

Australien war für mich nicht nur ein Jahr Down Under, sondern auch ein tolles Reise ins Paradies.

Ich hatte die Gelegenheit auf der größten Sandinsel der Welt (Fraser Island) einige Tage zu verbringen, die vielen Tiere zu bewundern und Naturparadiese zu sehen, im Great Barrier Reef zu tauchen, die heiße Wüste (Zentrum Ayers Rock) sowie die Städte Adelaide, Melbourne, Sydney so wie die Aborigines zu besuchen.

Als ich dann nach mehr oder weniger langer Zeit meine Familie wieder sah war ich eigentlich hin und her gerissen. Ich freute mich schon wieder auf daheim und darauf, dass ich wieder ein paar Worte Deutsch sprechen konnte und doch war zu der Zeit Australien mein zweites Zuhause. Es ist wirklich die tollste Erfahrung die man nur machen kann.

Ich genoss es wirklich sehr, da meine Familie und meine Freunde in Australien wirklich total anders waren wie daheim und deshalb war es wirklich schön mal etwas Neues erlebt zu haben.

Es ist eine sehr gute Erfahrung in meinem Leben gewesen.

Schule in Australien

Kostenfreie Beratung zu den Schulen in Australien. Wir beantworten hier alle Fragen zum Schulbesuch in Australien.





Vorname, Nachname:

E-mail:

Wann ist der Schüleraustausch geplant?

Wie lange soll der Schüleraustausch dauern?

Level der Englischsprachkenntnisse:

Schüleraustausch in:

Art der Unterkunft:

Weitere Angaben zur Schule:

Ich stimme den Nutzungsbedingungen und den Datenschutzrechtlinien zu!

Informationen zu den Schulen in Australien und dem australischen Schulsystem

Das Bildungssystem sieht zwölf Jahre Schulunterricht aufgeteilt in Primary School (Grundschule) und der Secondary School (Sekundarschule) vor. Vor Schulbeginn ist ein Jahr in einer Vorschule vorgesehen. Bis zum Alter von 16 Jahren, beziehungsweise der 10. Klasse besteht Schulpflicht; die weiteren 2 Jahre ermöglichen den Schülern den Besuch einer Hochschule. Ähnlich wie beim deutschen Abitur hat man die Möglichkeit ein staatlich anerkanntes Zertifikat zu erwerben, das bei der Bewerbung an einer australischen Universität oder anderen berufsbildenden Einrichtungen vorzulegen ist.

Sowohl staatliche als auch die privaten Schulen in Australien nehmen internationale Studierende auf. Das Schuljahr ist in vier Phasen eingeteilt und dauert von Ende Januar bis Dezember.

Willkommen in Australien! So könnte es heißen, wenn du eine australische Schule besuchst, im abenteuerlichen Land down under, im Land der Känguruhs und der Koala Bären 😉 Auf den Spuren der Ureinwohner Australiens könnt ihr euch begeben und die Aborigines kennenlernen, einer der ältesten Kulturen der Welt.

Dabei hat Australien sehr viele schöne Naturgegenden zu bieten, die man erkunden und erforschen kann. Schließlich ist Australien ein Kontinent mit nahezu allen Klimazonen der Welt. So muss man sich nicht wundern, wenn man in diesem Land zu sommerlichen Temperaturen Schwimmen kann und auf den australischen Alpen Skifahren kann, das ist nur regionsabhängig 😉

In der Schule kann man sich dann erholt und gut gelaunt auf den Unterrichtsstoff konzentrieren, seine Sprachfertigkeiten in Englisch ausbauen und sich mit Klassenkameraden anfreunden. Allerdings sollte man wissen, dass es üblich ist, in Australien Schulgebühren zu zahlen. Wo man weniger Schulgebühren zahlen muß, kannst du bei uns erfahren. Wir bieten dir auch gern eine Beratung der für dich interessantesten Fächer an und welche Region dir am besten gefallen könnte. Dazu muß man noch wissen, dass ein Schüler, der ein Highschool Jahr an einer australischen Schule absolviert, als Austauschschüler bezeichnet wird. Das ist nur ein Begriff für die Schüler,die  für einen Auslandsaufenthalt an dem Schulprogramm teilnehmen.

Schon frühzeitig von Auslandserfahrungen zu profitieren ist ein Vorteil, der nicht nur im Lebenslauf außerordentliche Pluspunkte schafft, sondern auch im internationalen Arbeitsmarkt beste Chancen bietet. Dafür ist es notwendig, dass man mindestens gute Englischkenntnisse mitbringt, die du während deines Austauschjahres in Australien sicher verbessern wirst. Dazu kannst du auch neue Freunde kennenlernen, die dir vielleicht auch bei deinen Hausaufgaben helfen können 🙂

An einem Schüleraustauschprogramm teilzunehmen und das bereits frühzeitig, bringt positive Eindrücke und Erfahrungen, die eventuell im späteren Berufsleben Vorteile schaffen, z.B. in der Zusammenarbeit mit internationalen Mitarbeitern oder bereits bei der Bewerbung für eine Berufsausbildung, Praktikum oder einem Studium. Den Schritt in wachsendem Alter ins Ausland zu wagen, traut sich dann meist nicht jeder. Da ist es einfacher, wenn man bereits positive Erfahrungen gemacht hat, z.B. als Austauschschüler.

Erweiter also nicht nur deine Sprachfertigkeiten sowie Sprachkenntnisse und werde ein perfekter Englisch Sprachpartner, sondern bemüh dich auch, mit offenen Augen eine fremde Kultur kennenzulernen, dich einzugewöhnen und dich einzuleben.

Das wird dir sicher nicht schwer fallen als Austauschschüler in Australien, einem wunderschönen Land down under mit abwechslungsreichen Landschaften und Sportarten. Komm ins Land der Känguruhs und der Koala Bären und laß dich von dem australischen Flair inspirieren 🙂

<b>Noch Plätze frei ab nächsten Term</b>

Ein paar Monate oder ein ganzes Schuljahr in den Australien zur Schule gehen und in einer Gastfamilie leben.

Informiere dich jetzt oder bewirb dich gleich!

Australien Schule Erfahrungsbericht

Australien Schule

Was sind die Unterschiede zwischen einer Schule in Australien und einer Schule in Deutschland?

Meine Schule hat einen Pool und bietet auch sonst tolle Freizeitmöglichkeiten an. Man fühlt sich wirklich wie in Australien. Wir haben sogar Koalas auf dem Schulgelände gesehen. Der Unterricht dauert bis in den Nachmittag. Man lernt gleich eine Menge Leute kennen und wird schnell integriert.

Häufig gibt es noch sportliche oder andere organisierte Freizeitaktivitäten nach der Schule. Das Schulsystem in Australien unterscheidet sich deutlich von dem, was ich aus Deutschland gewöhnt bin. Die Lehrer sind viel relaxter. Das Fächerangebot weicht häufig vom deutschen Schulsystem ab, so kann man in Australien z.B. Kurse wie Drama oder Informatik belegen.

Hast Du mal die Schule geschwänzt?

Um ehrlich zu sein, besteht dafür weder Grund noch Chance. Der High School Alltag ist nicht so monoton wie in Deutschland. Man fühlt sich auch nicht so richtig wie im Unterricht manchmal...alles ist viel lockerer...

Der regelmäßige Besuch an meiner neuen Schule ist fester Bestandteil des Australien-Schul Programms. Von den Gastschülern wird aktive Teilnahme am Unterricht erwartet.

Wie sind Deine Gasteltern?

Richtig lieb... Am ersten Schultag begleiteten mich meine Gasteltern, damit mir der Einstieg leichter fiel. Auch machen sie mir am Morgen immer mein Essen... bin an sowas nicht von zu hause gewöhnt.

Gibt es Hilfe an der Schule?

Bei der Einstufung und der Wahl meiner Kurse unterstützte mich ein Beratungslehrer. Die Lehrer haben immer ein offenes Ohr für meine Belange.

Ist Deine Schule eine Privatschule oder eine öffentliche?

Bei meiner Schule handelt es sich um eine öffentliche Schule. Man kann jedoch auch Privatschulen gegen einen Aufpreis in Australien besuchen.

Möchtest auch Du uns Deinen High School Erfahrungsbericht schicken?

Schulen in Australien - Erfahrungsbericht

Schulen in Australien – aus der Sicht eines Deutschen

Die Schulen in Australien unterscheidet sich von der Deutschen im wesentlichen darin, dass in Australien, wie in den U.S.A., in einem eingliedrigen Schulsystem unterrichtet wird. In Deutschland wird weiterhin, bis auf wenige Ausnahmen wie die IGS Schulen, in einem dreigliedrigen Schulsystem gelehrt. Eine Parallelität zu Australien besteht jedoch in dem nicht verpflichtenden Besuch der secondary schools.

Das Gymnasium in Deutschland als weiterführende Schule beinhaltet mittlerweile sechs Schuljahre (Anm. plus die sechs Schuljahre der Grundschule und der mittlerweile in Niedersachsen abgeschafften Orientierungsstufe) und kann daher am ehesten mit der secondary school verglichen werden. Laut Wikipedia besuchen ca. 72% der Schüler neben der primary school auch die auf 13 Schuljahre weiterführende secondary school. In Deutschland lag die Abiturientenquote dagegen 2005/2006 bei nur ca. 43% Vorteile des eingliedrigen Schulsystems sind dabei vor allem Aspekte, wie Integration und Vermeidung von Ausgrenzung sozialer oder ethnischer Gruppen.

Neben besseren Leistungen von Kindern mit Migrationshintergrund als an Schulen des dreigliedrigen Systems, hat sich in Projektversuchen in IGS Schulen gezeigt, dass in einem eingliedrigen Schulsystem soziale Kompetenzen und gemeinsames Lernen sehr stark zu beobachten waren und zu einem größeren Lernerfolg geführt haben. Eine Besonderheit am australischen Schulsystem ist sicherlich die Beschulung dünn besiedelter Regionen, wie das Outback, per Funk. Ein Beispiel dafür ist die „Alice Springs School of the Air“. Wobei anzunehmen ist, dass die Möglichkeiten des Internets und neuer Medien sich auf Zeit hier durchsetzen werden.

Eine weitere Besonderheit Australiens stellt das Zusammenleben in einer Gesellschaft mit den Aborigines und anderen Ureinwohnern und ethnischen Zuwanderergruppen Australiens dar. Im Jahr 1989 wurde mit der National Aboriginal and Torres Strait Islander Education Policy festgelegt, dass die Aborigines und andere Ureinwohner Australiens ein einforderbares Recht auf Bildung und Bildungserfolg haben.

Tim S.

Schule Australien Blog

Schüleraustausch Organisation Australien

Schüleraustausch Organisation Australien - Registrierte Bildungsberater helfen Eltern und Schülern. Wir organisieren Primary, Secondary-und Highschoolaufenthalte an staatlichen und privaten Schulen ...
Weiterlesen …

Gastfamilie oder Internat

Gastfamilie Internat Australien Zur Zeit sind etwa 12.000 internationale Schüler an australischen Schulen eingeschrieben. Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit zwischen ...
Weiterlesen …

Schüleraustausch Australien Kosten

Schüleraustausch Australien Kosten - Wir senden unseren Bewerbern eine aktuelle Aufstellung aller Schüleraustausch Australien Kosten zu. Die Schulgebühren sind von ...
Weiterlesen …

Australien Kosten

Australien Kosten - Finanzierung Schüleraustausch Australien Die Finanzierung eines Schulbesuchs in Australien will gut überlegt sein. Oft verstecken sich einige ...
Weiterlesen …
Studium in Australien, Studium Australien, Australien Studium, Studieren in Australien, Auslandssemester Australien, Studienberatung Australien, Studieren Australien, Australien Universitaeten

Austauschjahr – Bist du bereit?

Austauschjahr - Bist du bereit für die High School? Bist du bereit für die High School? Viele Jugendliche zwischen 15 ...
Weiterlesen …

Privat Schule Australien

Privat Schule Australien - Private High Schools in Australien Privatschulen in Australien bieten internationalen Studenten ein Stück Exklusivität im Schulalltag ...
Weiterlesen …

Schüleraustausch Gastfamilie

Schüleraustausch Gastfamilie Australien   Wir helfen Ihnen dabei dass Sie sich bei Ihrer australischen Gastfamilie zu hause fühlen. Seit Jahren ...
Weiterlesen …

Ferien in Australien

Die Ferien in Australien als Austauschschüler verbringen Wie in jedem Jahr hat auch dieses Jahr die Schulbehörde wieder ein spannendes ...
Weiterlesen …

Schule Australien

Schule Australien Im Land der Aborigines, wie die Ureinwohner Australiens heißen, zur Schule zu gehen, bringt nicht nur umfangreiches Allgemeinwissen ...
Weiterlesen …
Schüleraustausch Australien

Schuljahr im Ausland

Schuljahr im Ausland Schüleraustausch bzw. High-School Aufenthalt  in Australien Sommerferien im Dezember, im Januar mit dem Surfboard an den Strand, ...
Weiterlesen …
Schüleraustausch Australien

Schüleraustausch High School Gebühren

Schüleraustausch High School Gebühren Australien & Neuseeland Diese Artikelserie berichtet über einige Möglichkeiten, das Austauschjahr zu finanzieren. Die Gebühren eines ...
Weiterlesen …

Austauschprogramm

Austauschprogramm Australien Erhalten Sie kostenfreie Informationen zum Schüleraustausch Australien: Für individuelle Anfragen klicken Sie hier. Es findet normalerweise kein Austausch ...
Weiterlesen …

CONTACT US

We're not around right now. But you can send us an email and we'll get back to you, asap.

Sending

©2017 Australien Ausbildung

0
Connecting
Please wait...
Schick eine Nachricht

*Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!

* Name
* Email *Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an!
* Nachricht
Wir sind online!

 Chatte mit uns. Wir sind online

* Name
* Email *Bitte vergessen Sie nicht Ihre E-Mail-Adresse!
* Nachricht
Wir sind online!
Feedback

Help us help you better! Feel free to leave us any additional feedback.

How do you rate our support?
Show Buttons
Hide Buttons

Log in with your credentials

Forgot your details?